Ein Sprühkreide-Workshop in der Sixit-Ruine

Am 1.7. beteiligten wir uns als Verein an der Eröffnung der „Merseburger Sommerschätze“ in der Sixti-Ruine. Dabei entstanden bunte Botschaften und Motive, die hoffentlich noch einige Regengüsse überdauern werden.

Man nehme Kreide, die in einer echten Spraydose daherkommt, ein paar Stencils, eine freiverfügbare Fläche und schon versetzt man kleine Kinder und ihre Eltern damit in helle Begeisterung. Unser Angebot „Mach‘s bunt für Demokratie und Kultur“ verwandelte die grauen, vermoosten Bodenplatten der Sixti-Ruine in ein buntes Mosaik aus Botschaften: Her mit dem schönen Leben! sowas von kein Bock auf Nazis! And fight sexism!

Die Motive hatten wir zuvor aus A4-Folien ausgeschnitten und in Bilderrahmen platziert, sodass daraus Stencils entstanden. Da Kreidespray zwar abwaschbar, aber Regengüssen gegenüber recht lange robust ist, sollte unsere Message auch den weiteren Gästen der „Merseburger Sommerschätze“ eine Freude machen können. Das mehrtägige Event vom 1.-10.7.2022 verbindet kulturelle Akteur*innen der Stadt mit diversen Aktionen, wie z.B. einem Seifenkistenrennen und Konzerten.

Wir freuen uns schon drauf, den Workshop bei nächster Gelegenheit zu wiederholen und noch mehr graue Ecken in der Stadt bunt zu machen. Ein bisschen Farbe hat schließlich noch niemals geschadet!

Skip to content