Vortrag zu Sexualität im Alter | Queere Menschen im Alter: Lebenssituation, Sexualität, Erfahrungen und Bedürfnisse | von bbz lebensart e.V.

Beschreibung: „Die gibt es bei uns nicht!“ war bislang eine nicht selten zu hörende Aussage von Mitarbeitenden in der Altenhilfe in Bezug auf queere Menschen im Alter. Deren Bedürfnisse, Lebensweisen und Sexualität waren aufgrund von Tabuisierung und diskreter Zurückhaltung auch darüber hinaus gesamtgesellschaftlich unsichtbar. Hier vollzieht sich ein Wandel. Der Vortrag wird über die Situation und Wünsche queerer Menschen im Alter aus der Region Halle sowie über deren Sexualität und Beziehungen informieren. Aspekte wie Minderheitenstress und Resilienz in Bezug auf queere Menschen im Alter, der progressive Landeslehrplan Pflege, Erfahrungen in der Pflege-Ausbildung und der Altenhilfe sowie der Umgang mit alten queeren Menschen in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen werden thematisiert. Abschließend werden Angebote und Organisationen sowie Medien und Materialien zum Themenfeld vorgestellt.

Referent: Ants Kiel (Diplom-Pädagoge) Fachstelle für geschlechtliche und sexuelle Vielfalt (LKS Süd) beim BBZ „lebensart“ e.V.

 

Wir wünschen uns, dass ihr euch vor unseren Veranstaltungen testet und weiterhin in engen Räumen auf eure Mitmenschen achtet.

Ausführliche Infos zu Anfahrt und Zugänglichkeit

Datum

12 Mai 2023
Vorbei!

Uhrzeit

18:00 - 20:00

Veranstaltungsort

Mehrgenerationenhaus
Roßmarkt 2, Merseburg
Kategorie
Skip to content