Einbruch im LiO

In der Nacht vom 17. auf den 18.07.2025 und am darauffolgenden Wochenende wurde das LiO angegriffen. Unbekannte haben in der Nacht von Donnerstag auf Freitag Steine auf die Tür geworfen, konnten aber nicht ins LiO gelangen. Am Wochenende wurde die Tür solange weiterbearbeitet, bis sie ins LiO einbrechen konnten.

Das LiO wurde durchwühlt, die Spendendose des LiOs wurde geplündert und vom sowas e.V. wurde der Safe mit dem gesamten Bargeld  und ein Akku-Lautsprecher gestohlen. Anscheinend wurde das LiO die Zeit zuvor ausgekundschaftet, um herauszufinden, was man bei uns holen kann.

Wir haben dazu nur eins zu sagen: Das ist der letzte Dreck! Was denkt ihr, wer ihr seid, einen sozialen Ort wie das LiO schamlos anzugreifen und zu beklauen? 

Wir sind erschüttert, enttäuscht und traurig. Vor allem sind wir aber wütend. Das LiO ist ein Ort, der vielen Menschen offensteht. Das auszunutzen und das LiO anzugreifen hat jegliche Verachtung verdient.

Das LiO ist ein selbstorganisierter Freiraum im Mehrgenerationenhaus Merseburg und ist das Zuhause für viele eigenständig organisierte Gruppen in der Stadt. Im LiO wird geplant, organisiert, diskutiert, zusammen gesessen und gegessen, Filme geschaut, Vorträge gehalten und vieles mehr. Das LiO ist ein Ort wie kein anderer in Merseburg, weil der Raum uns die Möglichkeit gibt, einfach mal da zu sein. Nicht nur zum Arbeiten, Studieren, oder ehrenamtlich arbeiten, sondern um in Gemeinschaft ein Bild davon zu entwickeln, wofür wir all die Dinge machen, die wir machen.

Für Angriffe wie diese gibt es keine Rechtfertigung. 

Ihr habt einen sozialen Ort angegriffen und dieser Angriff bringt die Verachtung der Täter*innen für den Ort und die Community, die dahinter steht zum Ausdruck. 

Wir haben längst gespürt, was es heißt einen Raum wie diesen zu haben. Wir haben die Wärme und den Zusammenhalt gespürt, den uns ein solcher Ort ermöglicht. Das lassen wir uns nie wieder nehmen.

Wir brauchen das LiO, weil wir Freiräume brauchen, weil wir sichere Räume brauchen. Und wir sagen euch eins: 

Ihr dachtet, wir sind schwach, aber ihr habt die starke Community unterschätzt, die hinter dem LiO steht. Ein Angriff auf das LiO, ist ein Angriff auf uns alle.